[ Новые сообщения/New messages · Участники/Members · Правила форума/Forum Rules · Поиск/Search · RSS ]
Страница 1 из 11
Forum » RAMMSTEIN SIDE PROJECTS » Lindemann (Official & Interview) » [TEXT] 2015 06 23 - Interview Till, Peter, 20min.ch
[TEXT] 2015 06 23 - Interview Till, Peter, 20min.ch
AlonsoДата: Вторник, 23.06.2015, 09:26 | Сообщение # 1
Ex-moderator [2010-2016]
Статус: Off Clan
«Niemand weiss, was bei Rammstein jetzt passiert»
von Neil Werndli - Till Lindemann hat ein neues Projekt gestartet. Im Interview erklärt der Rammstein-Sänger, warum er jetzt auf Englisch schreibt und wie es mit seiner Band weitergeht.

Sechs Jahre sind vergangen seit dem letzten Rammstein-Album «Liebe ist für alle da». Frontmann Till Lindemann hat in der Zwischenzeit mit dem schwedischen Metal-Produzenten Peter Tägtgren (Pain) Songs aufgenommen. Daraus ist das Album «Skills in Pills» entstanden, das das Duo unter dem Namen Lindemann veröffentlicht.

Im Interview mit 20 Minuten sprechen Lindemann und Tägtgren über Bandnamen, Soloalben und Alkohol.

Wie haben Sie zwei sich denn kennengelernt?
Till: Mit Rammstein waren wir oft in Schweden. Und die Idee mit Peter ist beim Trinken entstanden. Wir haben uns ein paar Mal zusammen richtig schön beschädelt. Und wie das so läuft: Nach 20 Shots sagt einer «lass uns ein Lied zusammen machen.»

Der Name Lindemann rückt Till in den Fokus. Man könnte «Skills in Pills» als Soloalbum missverstehen.
Peter: Wenn jemand daran Schuld ist, dann Till selber.
Till: Moment – ich habe ihn nicht dazu überredet!
Peter: Nein, die Erklärung ist simpel: Alle Namen sind schon vergeben.
Till: Wir hatten Vorschläge wie «Pink Cock» (Peter lacht lauthals) oder «Hints & Cunts». Aber du findest nichts, was nicht schon besetzt ist – am Ende ist es irgend eine Lebensmittelfirma oder so. Der Zeitdruck hat uns dann gezwungen, bei Lindemann zu bleiben.

Und wie würden Sie es nennen, wenn Sie tatsächlich mal ein Soloalbum machten?
Till: Ich werde keins machen. Das ist nicht mein Ding.

Warum singen Sie bei Lindemann plötzlich englisch?
Till: Damit sich das nicht mit Rammstein überlappt. Und damit Peter versteht, worum es überhaupt geht.

Mich beeindruckt bei Rammstein vor allem die poetische Seite. Wie leicht fiel es Ihnen, auf Englisch zu schreiben?
Till: Auf Deutsch war alles schon abgeerntet. Nach sechs Alben wird es schwierig, eine neue Hook zu finden. Insofern war Englisch spannend, weil es ein neues Feld ist – ich war wie ein kleiner Junge im Süssigkeitenladen. Für die Grammatik und die Aussprache hab ich Hilfe gebraucht, aber insgesamt war es eine sehr gute Erfahrung. Das hätte ich mir vor ein paar Jahren noch nicht zugetraut.

Ihnen ist aber bewusst, dass Sie einen starken Akzent haben. Wollten Sie sich den abtrainieren oder war er Teil des Konzepts?
Till: Naja, ein solches Konzept gab es nicht. Aber der Akzent ist da und gewisse Sachen wollte ich nicht unterdrücken. Das hat ja auch Charme.

Werdet ihr mit dem Album auf Tour gehen?
Peter: Das wissen wir noch nicht genau.

Die Leute würden wahrscheinlich eine Rammstein-Show mit Pyroeffekten erwarten.
Peter: Es gibt einige Ideen – aber wenn, dann definitiv ohne Feuer.

Das Album klingt ja sehr nach Rammstein. Ich hatte gehofft, Sie entdecken Ihre ruhige Seite. Mein Traum war immer ein Rammstein-Unplugged.
Till: Dann träum weiter (lacht). Man sollte niemals nie sagen. Aber ich plane nicht gerne zu weit im Voraus.

Haben Sie «Skills in Pills» den anderen von Rammstein gezeigt?
Till: Ach, das kriegen die schon von alleine mit.

Interessiert Sie deren Meinung?
Till: Jein … das ist ein schwieriges Thema. Man will sich bei so einem Projekt nicht beeinflussen lassen. Diese Rammstein-Maschinerie funktioniert tadellos. Wenn man sich da rausnimmt, ist das eine bewusste Intention. Es ging darum herauszufinden, was ich alleine machen kann.

Wie geht es denn bei Rammstein weiter?
Till: Im September starten wir mit der Vorproduktion für ein neues Album. Und dann schauen wir mal, wo es hinführt. Niemand weiss so richtig, was da jetzt passiert.

Forum » RAMMSTEIN SIDE PROJECTS » Lindemann (Official & Interview) » [TEXT] 2015 06 23 - Interview Till, Peter, 20min.ch
Страница 1 из 11
Поиск: