[ Новые сообщения/New messages · Участники/Members · Правила форума/Forum Rules · Поиск/Search · RSS ]
Страница 1 из 11
Forum » RAMMSTEIN OFFICIAL & INTERVIEW » Made in Germany » [TEXT] 2014 09 xx - Flake Lorenz, Inforadio.de
[TEXT] 2014 09 xx - Flake Lorenz, Inforadio.de
Galina_PrasДата: Среда, 01.10.2014, 15:57 | Сообщение # 1
Rammclan.ru Team
Статус: Off Clan
Dörthe Nath
Moderatorin und Reporterin
http://www.inforadio.de/dossier....nz.html

Mit Rammstein auf die Bühnen der Welt
Wer den Mythos Prenzlauer Berg als Heimat der Kunst- und Musikszene sucht, der wird hier viel davon finden - noch immer. Die Musiker der Band Rammstein zum Beispiel. Unsere Reporterin Dörthe Nath hat den Keyborder Christian "Flake" Lorenz in seinem Kiez getroffen.

Ich treffe Flake Lorenz in einem Café gleich um die Ecke vom Teutoburger Platz. Ein großer, schlanker Mann in Turnschuhen und Kapuzenpulli. Er trinkt einen Chai-Latte bevor wir gemeinsam in seine Vergangenheit spazieren. Vorbei am Gelände der ehemaligen Pfefferberg Brauerei, das direkt an den Platz grenzt. Da hat er in der 7. Klasse gearbeitet, erzählt er.

"Die haben sich oft nen Spaß draus gemacht uns zu schockieren. Wenn wir da als Schüler ankamen, ganz ordentlich, mit FDJ-Auftrag, und die haben dann da Schnaps getrunken und so."

Mit dem ordentlichen Auftreten war es wenig später vorbei. Mitte der Achtziger gründete sein Freund Aljoscha Rompe die Punk-Band Feeling B - eine Straße weiter. Flake Lorenz kämmte seine Haare hoch, trug selbstgebastelte Sticker und war der Keyborder der Band.

Rammstein Keyboarder Christian "Flake" Lorenz bei einem Konzert in Berlin - Foto: imago
Keyboarder Flake Lorenz bei einem Bühnenauftritt von "Rammstein"
Im Hit "Mix mir einen Drink" heißt es: "Mix mir einen Drink, der mich woanders hin bringt." Das klingt nach DDR-Kritik. Genauso wie die Zeile "Wir fahren auf dem Totenschiff" aus einem anderen Stück. Ob das so gemeint gewesen ist, frage ich Flake Lorenz. "Ich denke schon. Ich hab mehr so mitgespielt, weil ich das alles gut fand, auch dieses Matrosengefühl gut fand. Ich hatte mit der DDR nicht so ein Problem wie viele Andere."

Wir bleiben vor einem Eckhaus stehen, direkt am Teutoburger Platz. "Da im 3. Stock wo die Blumenkästen sind hab ich gewohnt."

Das ehemalige Wohnhaus des Keyboarders Christian "Flake" Lorenz am Teutoburger Platz in Berlin-Prenzlauer Berg, AD 2014 / Foto: rbb-Inforadio
Das ehemalige Wohnhaus von Christian "Flake" Lorenz in Berlin Prenzlauer Berg
Vor der Wende soll die Stasi von dort aus die Wohnungen der Bürgerrechtler beobachtet haben - Bärbel Bohley und andere. Nach dem Mauerfall hat Flake Lorenz sie mit seinem Bandkollegen besetzt: "Das war ne sehr schöne Zeit und viele lange Jahre."

Jahre, in denen er und sein Mitbewohner Paul Landers zu Weltstars wurden - mit der Band Rammstein. Ende der 90er Jahre füllten sie die Berliner Wuhlheide, 2010 den Madison Square Garden in New York - die 12.000 Tickets waren in 30 Minuten ausverkauft. Wir setzen uns auf die Stufen, die hier zum Teutoburger Platz hinaufführen.
"Müssen Sie sich manchmal kneifen, oder ist total normaler Alltag?" - "Auch wenn das jetzt nicht so romantisch klingt: Es ist normaler Alltag. Es ist einfach mein Job, und das mache ich gerne. Es gibt viele Berufe, die wichtig sind und mit vielen Menschen zu tun haben. Ich denke nicht, dass Musiker was Besonderes oder was Geiles ist oder so." - "Klingt aber sehr bescheiden." - "Na, ich mache das ja schon ne Weile. Ich weiß wovon ich spreche."

Flake Lorenz ist häufig hier am "Teute" - hat viel Zeit mit seinen Kindern an der Schaukel verbracht. Er wohnt auch noch immer in der Nähe. Und trotzdem: Wenn er mir erzählt, wie der Platz sich verändert hat, in den letzten 25 Jahren und wie anders die Menschen seien, die hier jetzt wohnen - dann schwingt viel Wehmut mit: ""Für mich ist es hier manchmal schwer durchzugehen, weil ich mich daran erinnere wie schön es früher war. Ich bilde mir dann immer ein, Tourist zu sein, der sich das hier anguckt. Und dann finde ich es wieder okay. Weil: wenn ich als Tourist herkommen würde, würde ich es total schön finden. Es sieht alles schöner aus, aber ich fühle mich nicht mehr so dazugehörig."

Служба безопасности RammclanRussia

SpringДата: Пятница, 03.10.2014, 18:46 | Сообщение # 2
Статус: Off Clan
перевод на скорую руку

С Rammstein на мировых сценах.

Кто ищет миф – Пренцлауэр-Берг (район Берлина), как родину искусства и музыки, тот найдет об этом здесь много и даже больше. К примеру, музыканты группы Rammstein. Наш репортер Dörthe Nath встретила клавишника Кристиана Флаке Лоренца в его районе.

Вот я встречаю Флаке Лоренца прямо на углу Тойтобургер Плац. Высокий, худой мужчина в тапочках и джемпере с капюшоном. Он пьет чай латте перед тем, как мы вместе отправляемся гулять в его прошлое. Мимо территории бывшего пивоваренного завода Pfefferberg. Там он работал в 7 классе, рассказывает он.

«Они часто получали удовольствие тем, что нас шокировали. Когда мы, ученики, туда приходили, очень приличные, с заданием от FDJ (Союза свободной немецкой молодежи), они тогда там пили шнапс и все такое».

Из-за приличного поведения немного это позднее прошло. В середине 80-х его друг Алёша Ромпе основал панк-группу Feeling B – одну улицу дальше. Флаке Лоренц зачесывал высоко волосы, носил самодельные стикеры и был клавишником группы.

В хите "Mix mir einen Drink" поётся: «Смешай мне напиток, который унесёт меня куда-нибудь». Это звучит как критика ГДР. Точно так же, как и строчка "Wir fahren auf dem Totenschiff"/«Мы плывём на корабле смерти» из другой песни. Было ли это так задумано, спрашиваю я Флаке Лоренца. «Думаю, да. Я больше так участвовал в игре, потому что находил хорошим всё, даже это ощущение матроса считал хорошим. У меня с ГДР была не такая проблема, как у многих других.»

Мы останавливаемся перед угловым домом, прямо на Тойтобургер Плац.
«Там на третьем этаже, где ящики с цветами, я жил.»
Перед переворотом (воссоединением Западной и Восточной Германии) штази должны были наблюдать оттуда за квартирами правозащитников - Бэрбель Болей и другими. После падения стены Флаке и его коллеги по группе заняли их (квартиры): «Это было очень хорошее время, и многие долгие годы.»

Годы, в которые он и его сожитель Пауль Ландерс стали мировыми звёздами с группой Rammstein. В конце 90-х они наполняли берлинский Wuhlheide, в 2010 - Madison Square Garden в Нью-Йорке. 12000 билетов были распроданы за 30 минут. Мы садимся на ступени, которые выходят на Тойтобургер Плац.

«Нужно ли вам иногда ущипнуть себя, или это совершенно нормальный день?» - «Даже, если это теперь не так романтично звучит: Это нормальный рабочий день. Это просто моя работа, и я делаю это с удовольствием. Есть много профессий, которые важны и имеют дело с большим количеством людей. Я не думаю, что музыкант – это что-то особенное, крутое или что-то подобное.» - «Звучит очень скромно.» - «Ну я делаю это уже какое-то время. Я знаю, о чём говорю.»

Флаке Лоренц часто здесь, на «Teute» (сокращ. от Teutoburger Platz ), проводил время со своими детьми на качелях. Он живет также всё ещё поблизости. И всё же, когда он мне рассказывает, как изменилось место за последние 25 лет и какие люди стали другими, которые сейчас тут живут, веет грустью: «Для меня иногда тяжело тут ходить, потому что я помню, как прекрасно это было раньше. Тогда я воображаю себе, что я турист, который здесь осматривается. И тогда я снова считаю, что всё ок. Потому что, если бы я пришел сюда в качестве туриста, я бы всё нашел прекрасным. Всё выглядит прекрасней, но я больше не чувствую себя принадлежащим этому.»
01.10.2014

My mind is playing tricks on me
I am not as stable as I used to be

Forum » RAMMSTEIN OFFICIAL & INTERVIEW » Made in Germany » [TEXT] 2014 09 xx - Flake Lorenz, Inforadio.de
Страница 1 из 11
Поиск: